Billig-Tarife

Kostenlose Infos zu Abzockfallen

Störung: Telekom nennt Ursache für VoIP-Telefonie Probleme

04.09.2014 - Vor rund anderthalb Wochen hatten Telekom-Kunden übers Wochenende erhebliche Probleme mit ihrem Telefonanschluss. Telefonieren konnten Kunden nicht mehr, die die neue VoIP-Technik nutzen. Nun sagt die Telekom, was eigentlich passiert ist.

In einem öffentlichen Brief wendet sich der Telekom Geschäftsführer des Kundenservices an seine Kunden. Darin gesteht er, dass es zu die Störungen [..] die Plattform für IP-Telefonie im Festnetz [betrafen], wodurch es leider zu Beeinträchtigungen für einen Teil von Ihnen kam. Das war passiert: Viele Kunden konnten seit etwa vorletztem Samstag nicht mehr telefonieren und waren auch mehrere Tage nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Betroffen war nur die IP-Telefonie, die die Telekom sowohl Privatkunden, als auch Geschäftskunden verkauft. Bis 2018 will die Telekom sogar das gesamte Telefonnetz auf IP-Telefonie umstellen.

Als Hauptgrund für den nahezu Totalausfall nennt der Geschäftsführer Kundenservice, Gero Niemeyer folgenden: Die Ursache liegt in einer Kombination von Netzwerk- und Softwarethemen. Es kam zu Kommunikationsproblemen zwischen einzelnen Komponenten unseres VOIP-Systems, wodurch teilweise die Registrierungen von Routern verloren gingen.

Telekom Störung hat folgen für Kundenservice


Wegen der grossen Störung gab es laut Telekom drei Mal so viele Anrufe bei der Hotline, als sonst. Kunden blieben daher länger in der Warteschleife als sonst. Mehr Kapazitäten für derartige Fälle will die Telekom nun jedoch mit besseren Notfallplänen bereitstellen.

Jetzt Kommentar schreiben!

Weitere Informationen: Kommentare:
> Telefon-Anschlüsse mit Flatrate im Vergleich
> Jetzt Kommentar schreiben!
> Kommentare lesen
   
Bookmarks setzen:   Anzeige:
Anzeige1 GB surfen & endlos
simsen & telefonieren
Jetzt 3 Monate GRATIS*
   
Ähnliche Nachrichten:
04.09.2014   Störung: Telekom nennt Ursache für VoIP-Telefonie Probleme
28.08.2014   Preiserhöhung: Von 0,95 auf 5 Cent pro Minute
25.08.2014   Anbieter 01059: Call-by-Call wird 10 mal teurer