Billig-Tarife

Kostenlose Infos zu Abzockfallen

Erste LTE-Netze in Betrieb: Neue Mobilfunkgeneration startklar

03.09.2010 - Die Deutsche Telekom hat nun die ersten LTE Netze in Betrieb genommen. Die Basisstation in Brandenburg ist auch für den privaten Gebrauch zugänglich. Was fehlt, sind nur noch die technischen Endgeräte.

Etwa drei Monate ist es jetzt her, dass die Bundesnetzagentur Mobilfunkfrequenzen versteigert hat. Die Telekom hat die ersteigerten Frequenzen genutzt und als erster Netzbetreiber mit dem Ausbau des LTE-Netzes für die neue Mobilfunkgeneration (4G) begonnen. Die neue Basisstation liegt in Kyritz (Brandenburg) und ist bereits betriebsbereit. Das einzige was zur drahtlosen Highspeed Internetanbindung noch fehlt, sind die Endgeräte für den Verbraucher. Diese sollen 2011 auf den Markt kommen.

Bundesweit schnelles Internet
Mit den LTE-Netzen haben auch Personen aus Regionen, in denen heute noch kein Breitband-Internetanschluss verfügbar ist, die Möglichkeit in schneller Geschwindigkeit im Internet zu surfen. Bis zum Jahresende will die Telekom weiteren 500 Regionen die neue Mobilfunkgeneration verfügbar machen.

"Wir schließen die weißen Flecken und schaffen gleichzeitig das Netz der Zukunft und hier in Kyritz fangen wir an. Als Telekom übernehmen wir Verantwortung und ermöglichen Kommunen und Bürgern Schritt für Schritt den Zugang zum schnellen Internet. Deshalb investieren wir in den kommenden Jahren in immer leistungsfähigere Netze, die Lebensadern der Gigabit-Gesellschaft," erklärt Ren Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom.

Vodafone und o2 starten LTE Ausbau diesen September

Die Konkurrenz schläft natürlich auch nicht. Wie bereits berichtet, will Vodafone noch im September 2010 Vodafone mit der Erschließung der ländlichen Regionen beginnen und bis zum Ende nächsten Jahres 1500 LTE Standorte aufbauen. Ebenfalls in diesem September will o2 in einem Pilotprojekt LTE Basisstationen in München und Halle errichten.

Jetzt Kommentar schreiben!        

Weitere Informationen: Kommentare:
Mobiles Internet im Vergleich
> Jetzt Kommentar schreiben!
> Kommentare lesen
   
Bookmarks setzen:   Anzeige:
AnzeigeSmartphonetarif mit 1GB:
ab 11,90 €* inkl. 200 Min/ SMS
   
   
Ähnliche Nachrichten:
03.09.2010   Erste LTE-Netze in Betrieb: Neue Mobilfunkgeneration startklar
02.09.2010   Mobilfunk-Discounter: Die Sparangebote im September
01.09.2010   Bis zum Jahresende: Discounter mit 5 Cent Aktionstarif
30.08.2010   Kostenlos: Erste Flatrate zwischen Alice und o2
25.08.2010   Simyo folgt Kundenwunsch: Tarifoptionen beliebig kombinieren
24.08.2010   Callmobile mit lebenslangem Verprechen: Jeden Monat 10 Freiminuten
23.08.2010   Freiminuten bei BVB Sieg: Handy-Fans haben noch 33 Chancen
20.08.2010   Mobilfunksprache: Was ist eine Kostenobegrenze?
19.08.2010   o2 Tarif für Schüler und Studenten: Gratis SMS-Flatrate


[Quelle: Pressemitteilung Telekom] [Redakteur: Dominik Linke]