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11 Prozent nutzen Internet zum Telefonieren

08.10.2006 - Unverändert zum letzten Quartal hatten auch im III. Quartal 2006 zwei von drei Deutschen ab 18 Jahren (66 Prozent) einen Zugang zum Internet. Dies sind zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahresvergleich, berichtet die Forschungsgruppe Wahlen Online (FGW Online GmbH) in ihren aktuellen Internet-Strukturdaten.

Im III. Quartal 2006 nutzten 11 Prozent aller Deutschen ab 18 Jahren das Internet, um damit zu telefonieren. Im Vergleich zum IV. Quartal 2005 (10 Prozent) hat sich somit in Sachen Internet-Telefonie kaum etwas bewegt (plus ein Prozentpunkt) und es sind insbesondere die Jüngeren, welche die Möglichkeit, weltweit kostenlos oder zu geringen Kosten über das Internet zu telefonieren, nutzen. Mit steigendem Alter der Befragten sinkt aber das Interesse: So telefonierte jeder Fünfte zwischen 18 und 24 Jahren über das Internet, jeder Zehnte zwischen 50 und 59 Jahren, aber nur jeder Fünfundzwanzigste ab 60 Jahren. Auch hier sind die geschlechtsspezifischen Unterschiede nicht unerheblich: 14 Prozent der Männer, aber erst 8 Prozent der Frauen nutzten die Internet-Telefonie.

Das III. Quartal 2006 zeigte kaum Veränderungen im Nutzungsverhalten: 69 Prozent der Internet-Nutzer stellten online Preisvergleiche an, 60 Prozent kauften Produkte und Dienstleistungen über das Internet und 50 Prozent nutzten das Online-Banking. Rund ein Drittel rief Politiknachrichten (35 Prozent) oder Wirtschafts-/Börsennachrichten (30 Prozent) online ab und 28 Prozent informierten sich im Internet über Versicherungen. 16% telefonierten über das Internet und Online-Brokerage betrieben 10 Prozent.


Männer unter 60 dominieren das Internet

Schon seit Jahresbeginn liegt der Anteil der Männer mit Internet-Zugang bei 73 Prozent, jener der Frauen ist im Vergleich zum letzten Quartal unverändert bei 60 Prozent. Nach wie vor haben deutlich mehr west-deutsche (68 Prozent) als ostdeutsche Erwachsene (59 Prozent) einen Internet-Zugang. Innerhalb der Altersgruppen hat sich der Anteil jener, die online sind, mittlerweile stark angeglichen, lediglich die über 60-Jährigen sind stark unterrepräsentiert: Während zwei Drittel aller Deutschen ab 18 Jahren das Internet nutzen, ist es bei den Menschen ab 60 Jahren erst ein Drittel. In allen Altersgruppen bis 59 Jahren nutzen drei Viertel oder mehr das Internet.


Bildung entscheidet über Internetnutzung

Die formale Bildung ist nach wie vor ein zentrales Merkmal für die Internet-Affinität in Deutschland. Von Befragten mit Hauptschulabschluss ohne Lehre verfügt lediglich ein Viertel (26 Prozent) über einen Zugang zum Internet und auch unter Hauptschulabsolventen mit Lehre sind dies unterdurchschnittliche 45 Prozent. Ähnlich wie in der Gesamtheit nutzen 69 Prozent jener mit Mittlerer Reife das Internet. Stark überrepräsentiert hingegen sind die Deutschen mit Hochschulreife, von diesen haben 85 Prozent Zugang zum Internet.


Leitende Angestellte nutzen das Internet am stärksten

Mit höherer beruflicher Qualifikation steigt auch der Anteil jener, die über einen Zugang zum Internet verfügen. Allerdings sind die Unterschiede nicht so ausgeprägt wie bei der formalen Bildung. Exakt die Hälfte der Arbeiter hat einen Internet-Anschluss, von den einfachen und mittleren Angestellten und Beamten sind es – genau wie in der Gesamtheit – 66 Prozent. Leicht überrepräsentiert stellen sich leitende Angestellte und höhere Beamte dar (72 Prozent), deutlich überrepräsentiert sind Selbstständige (78 Prozent).

Die Quartalsdaten basieren auf repräsentativen telefonischen Befragungen der Forschungsgruppe Wahlen von insgesamt 3.756 Deutschen ab 18 Jahren zwischen dem 11.07. und 30.08.2006. Die komplette Studie ist zum Preis von 40 EUR erhältlich bei: bestellung@forschungsgruppe.de
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Weitere Informationen:   Kommentare:
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