Billig-Tarife

Kostenlose Infos zu Abzockfallen

Die App Kabel Bücherei im Test

Die App "Kabel Bücherei" bietet dem Nutzer zahlreiche Hilfsmittel, die bei der Arbeit oder in der Schule äußerst nützlich sein können. Dabei richtet sich die App an jeden, der im Elektrohandwerk tätig ist und sorgt dafür, dass die Arbeit mit den verschiedenen Anwendungsfächern um ein Vielfaches erleichert wird. Wir haben uns die PRO Variante der App angeschaut und getestet.

Ein Multitool für das Elektrohandwerk

Der Funktionsumfang der App erstreckt sich über viele verschiedene Felder des Elektrohandwerks, sodass z.B. ein breites Spektrum an Informationen nachgeschlagen werden kann. Somit gab uns die App zuverlässig Auskunft über die Kennzeichnung von Betriebsmitteln, über die Beleuchtungstechnik, über verschiedene Einheiten oder auch über andere Begriffe in Form eines großen Wörterbuches. Weitere Tools der App, wie z.B. die Berechnung von Kabellängen, Konverter, Maßstabsrechner oder die Bestimmung von Widerständen, erleichtern das Arbeiten im Elektronikbereich zusätzlich. Ergänzend zu den bereits genannten Funktionen hat uns besonders die Aufgaben- und Materialliste zur Baustellenplanung sowie die Notizen- und Bilderverwaltung gefallen, mit der die Arbeit auf einfachste Weise organisiert werden kann.

Design, Performance und Versionsunterschiede

In der Gestaltung der App haben sich die Entwickler für einen schwarzen Hintergrund entschieden, auf dem alle Elemente mit verschiedenen Farben gekennzeichnet wurden. Dadurch waren in unserem Test alle Seiten und Schriften stets angenehm zu lesen und durch die unterschiedlichen Farben schön anzusehen. In den Einstellungen hatten wir zusätzlich noch die Möglichkeit das Menü anzupassen und somit die Darstellung der Elemente entweder zu vergrößern oder zu verkleinern. Auch die Darstellung der Schaltzeichen ließen sich von einer Kachelansicht in eine Listenansicht umstellen. Die Perfomance hat uns während des gesamten Tests sehr gefallen, da alle Elemente und Funktionen, wahrscheinlich aufgrund der eingebauten Hardwarebeschleunigung, sehr gut auf Eingaben reagiert haben. Im Hinblick auf die unterschiedlichen Versionen lässt sich sagen, dass die PRO Variante der App, welche unserer getesteten Version entspricht, im PlayStore 2,50 EUR kostet. Gleichzeitig existiert aber auch eine kostenlose LITE Variante, die in manchen Bereichen reduziert bzw. in ihrem Funktionsumfang eingeschränkt ist. Die Einschränkungen belaufen sich dabei z.B. auf das Fehlen von einigen Bereichen im Wörterbuch oder auf die Anzahl der zur Verfügung stehenden Formeln.

Das Fazit der Redaktion

Mit der App Kabel Bücherei lassen sich auf einfachste Weise Begriffe oder Formeln des Elektrohandwerks nachschlagen, die die Arbeit im Büro, auf der Baustelle oder auch in der Schule wesentlich erleichtern. zusammen mit dem Funktionsumfang und der Anzahl an Möglichkeiten, die die App dem Nutzer bietet, handelt es sich hierbei um ein gelungenes Gesamtpaket für die Arbeit im Elektronikbereich.

"Kabel Bücherei PRO" ist für Android verfügbar und kostet 2,50€.

Download für Android starten